unseld®
Führungs-Coaching
Das unseld® Führungs-Coaching fokussiert auf Personalführungs-herausforderungen. Coachees erhalten Sicherheit und Lösungskompetenz im Umgang mit den konkreten betrieblichen Führungsthemen. Die individuelle Bearbeitung ermöglicht eine steile Lernkurve und persönliche Erfolgserlebnisse.
Spezifikationen
Coaching-Philosophie
Individuelles, kunden- und lösungsorientiertes Vorgehen
Mehrdimensionale und theorieübergreifende Arbeitsweise von systemischen Ansätzen über psychodynamische Konzepte bis zu Managementtools
Im Arbeitsalltag erkennbare Erfolgskontrolle, beziehungsweise für das Umfeld sicht- und spürbare Lernfortschritte des Coachee
Hinführung zu Best Practices in der Personalführungs- und Managementarbeit
Persönlichkeitsentwicklung und individuelles Performance-Management
Anwendung von praxisrelevanten Lernformen wie:
– Reflexion
– Individuell angepasste Aneignung und Praxis-Transfers von Management- und Führungswissen
– Training und Einübung neuer Verhaltensweisen
– Visualisierungen
– Erarbeitung von gezieltem Problemlöseverhalten
– Aufbau von Führungs-Know-how
Coaching-Erfahrung
Hauptabteilungsleitern/-innen
Abteilungsleitungen
Teamleitern/-innen
Fachführungskräfte in komplexen Arbeitsfeldern
Anlässe
Übernahme einer höheren oder umfangreicheren Führungsverantwortung
Kompetenzaufbau für die erste Führungsverantwortung
Schneller Aufbau von Führungs-Know-how für die operative Praxis
Beispiele Coaching-Themen
Know-how-Aufbau für eine erfolgreiche Personalführung
Handlungskompetenz für den Umgang mit anspruchsvollen Personalführungssituationen erweitern
Reflexion von Mitarbeiterdynamiken und einen produktiven Umgang damit
Performance-Management stärken
Selbstmanagement
Umgang mit Zeitdruck und geringen Ressourcen
Führungswerkzeuge kennenlernen, aneignen und anwenden lernen
Reflektiertes Führungsverständnis entwickeln
Eine Personalführungsaufgabe umfassend wahrnehmen können
Spass und Freude an einer Führungsaufgabe entwickeln
Kontraindikation für ein Coaching
Fehlende Lernbereitschaft
Ungenügende Reflexionsfähigkeit
Fehlendes Interesse an der Personalführung